Dienstag, 3. Februar 2015

Lange Zeitreihen 3

Ende des Monats wird die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) wieder ihr Gutachten zur Innovationspolitik der Bundesregierung überreichen, und wieder wird sie darauf hinweisen, dass Unternehmensgründungen, insbesondere im Hochtechnologie-Bereich, nicht gerade eine deutsche Stärke darstellen. So hat sie es im letzten Jahr gehalten (hier die entsprechende Studie), und so ist der Tenor schon seit Beginn des Berichtswesens. Mal vom kurzen Aufbäumen um de Jahrtausenwende abgesehen (die Dotcom-Blase), gehen die Gründungszahlen in Deutschand seitdem - als seit 2000 - zurück.



Aber wie war die Entwicklung in der ersten Hälfte der 90er Jahre? Der erste Berich zur technologischen Leisungsfähigkeit berichtet in seinem Kapitel zu Unternehmensgründungen, dass der Wiedervereinigungsboom zunächst anhielt, dann aber im Verlauf der 90er langsam abflachte. Für Technologiegründungen gilt das allerdings nicht, wi die nachfolgende Graphik (hier nur für Westdeutschland) zeigt:

















Ältere Statistiken zu Deutschland habe ich nicht gefunden. Ein Blick in die USA gibt aber möglicher Weise einen Hinweis, wie auch in Deutschland die Dynamik der letzten Jahrzehnte verlaufen sein könnte. Das Brookings-Institut veröffentlicht in einer Studie z.B. folgende Graphik.


















Die Gründungszahlen gehen kontinuierlich nach unten. Die Unternehmen werden immer älter (das ist übrigens auch der Titel der zitierten Studie). Das gilt übrigens mehr oder weniger auch für Technologiefirmen, wie diese Studie der Kauffman-Stiftung mit entsprechenden Daten und Graphen zeigt:













Wenn diese Trends so konstant sind, muss es strukturelle Gründe geben, die tiefer liegen als die in der deutschen Diskussion immer wieder genannten (gründungsfeindliche Rahmenbedingungen, fehlendes Geld etc.).

1 Kommentar:

  1. Hallo, sehr interessanter Artikel! Zum Thema Berichtswesen - vor allem externes Berichtswesen - möchte ich sagen, dass ich damit gute Erfahrungen gemacht habe und dies gern weiterempfehlen kann! Lg

    AntwortenLöschen