Samstag, 2. April 2016

Rechte Innovationsgefährder

Ich muss es zugeben, ich hatte mich aufgeregt. Ich las einen Artikel dazu, wie die AfD für Startups zu bewerten ist. In der Gründerszene wurde das vorläufige Parteiprogramm der Partei analysiert, und wie nicht anders zu erwarten, fiel das Ergebnis ziemlich negativ aus. Zwar spreche sich die Partei für Marktwirtschaft, für die digitale Wirtschaft und für den Abbau von Bürokratie aus. Der nationalistische Grundton, die Fremdenfeindlichkeit und die Ablehnung aller internationaler Orientierungs widerspräche aber jedem Gründergeist. Na klar! Was hatten die denn erwartet? Schon jetzt gab es ja alle überall in den Zeitungen Berichte darüber, wie der Osten Deutschlands, insbesondere Sachsen und Dresden, immer unattraktiver für Touristen, Investoren und ausländische Wissenschaftler wird. Musste man da wirklich seriös tun und ein vorläufiges Parteiprogramm analysieren? Hallo?

Etwas erschreckt hat mich dann doch die Haltung der Parteien zum Klimawandel. Die Süddeutsche berichtet, wie die AfD den Klimawandel leugnet, und das hätte ich nun wirklich nur in den USA erwartet. Ideologiegetriebene Verdrängung wissenschaftliche Erkenntnisse.

Ich fürchte, im nächsten Innovationsindikator oder der nächsten EFI-Studie wird die rechte Gesinnung und die darauf aufbauende nationalistische und wissenschaftsfeindlichen Orientierung in Ostdeutschland ein echter Gefährder für den Innovationsstandort Deutschland sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen